Spielerisch das 1×1 lernen

Dein Kind lernt gerade in der Schule das 1×1 und tut sich schwer ? Oder es soll das 1×1 noch einmal wiederholt werden, aber das Auswendiglernen funktioniert nicht ?

Du fragst dich nun, wie du  unterstützen und den Spaß zurück ins Lernen bringen kannst ?

Wir haben dir hier ein paar Tricks; Ideen und Empfehlungen zusammengestellt, die helfen können, das 1×1 auf spielerische Art zu trainieren.

1. Reihenfächer (Mit PDF Datei zum Download)

Hierzu muss die PDF heruntergeladen (hier klicken)  und ausgedruckt werden. Dann werden die Zahlenkarten der Reihen ausgeschnitten und entsprechend sortiert. Im Anschluss werden sie gelocht und mit einer Klemme aneinander befestigt. So können die Kinder gezielt die Reihen üben, die sie noch nicht so gut können und diesen Zahlenfächer überall mit hin nehmen.

2. 1×1 Spiel 

Hierzu werden viele verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel geschrieben oder gedruckt. Dann werden alle Aufgaben zugedeckt auf den Tisch gelegt. Das Kind zieht eine Aufgabe und muss diese lösen. Wenn das Ergebnis richtig ist, darf es die Aufgabenkarte behalten und ist noch einmal dran. Ist das Ergebnis falsch, wird die Karte wieder umgedreht und muss auf dem Tisch liegen bleiben. Das Spiel ist beendet, wenn alle Aufgabenkarten gelöst wurden. Gewonnen hat, wer die meisten Karten ansammeln konnte.

3. Kniffel 

Eine weitere Möglichkeit, um spielerisch das 1×1 zu lernen ist das Spiel Kniffel. Hier gibt es auch vereinfachte Versionen für Kinder. Bei den Paschs müssen die Kinder das kleine 1×1 anwenden und beim Zusammenrechnen der Punkte können sie gleichzeitig noch die Addition üben.

4.Mein 1×1 Übungsheft 

Wenn die Kinder das 1×1 schriftlich aber dennoch spielerisch trainieren sollen, eignen sich Übungshefte ergänzend zur Schule sehr gut.

5.Rechenkasten

Mit dem Rechenkasten können die Kinder sowohl alleine, als auch zu zweit lernen. Man kann sich gegenseitig Aufgaben heraussuchen und die Würfel sammeln, von denen die Aufgaben richtig gelöst wurden. So kann am Ende festgestellt werden, wer die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

6. Mathelieder

Kindern, die besonders durch das Singen von Liedern lernen können, helfen Mathelieder um das 1×1 schneller und besser zu lernen.

7. 1×1 Frühstücksbrettchen 

Auch beim Frühstück kann man bereits spielerisch 1×1 Aufgaben einbauen und den Kindern so die Ergebnisse der Aufgaben auch täglich vor Augen halten, damit sie sich einprägen.

8. Das tierische 1×1 

Mit den Spielkarten des tierischen Einmaleins können bis zu 8 Kindern das 1×1 spielerisch trainieren.

9. 1×1 Drachen 

Ebenso wie Kniffel können auch Spiele wie der 1×1 Drachen dafür sorgen, dass die Kinder den Spaß am Lernen des 1×1 nicht verlieren. 

10. Mathemino 

Mathemino funktioniert wie Domino. Ein Spielstein besteht aus einer 1×1 Aufgabe und der Lösung einer anderen Aufgabe. Im Spiel müssen dann die richtigen Steine aneinander gelegt werden.

11. Malen nach Zahlen 

Um das Lernen des 1×1 abwechslungsreich zu gestalten, bietet es sich an, die Kinder das 1×1 mithilfe von Ausmalbildern wiederholen zu lassen. Hierbei gibt es unterschiedliche Varianten, je nach Interesse des Kindes.

12. Tiptoi

Viele Kinder besitzen bereits einen Tiptoi Stift und können diesen dann auch nutzen, um mit dem 1×1 Buch zu lernen. Die Auswahl an Lernbüchern in allen Bereichen ist groß und daher eignet sich ein Tiptoi Stift perfekt als Geschenk, da man bei jedem Geburtstag etc. weitere Bücher verschenken kann.

13. 1×1 Pop it 

Sie sind in aller Munde und sehr beliebt – die Pop it’s. Warum nicht also mit dem Spaß am Lernen verbinden und das 1×1 üben, während man mit dem Pop it spielt.

Habt ihr euch noch mehr kreative Ideen einfallen lassen, um mit euren Kindern das 1×1 zu üben ? Dann lasst es uns gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag wissen.

Euer Übungsmeister Team

Menü schließen